Direkt zum Inhalt

Formate

Formate
Skilltrainer

Themen

Themen

Social Media Marketing Spezialist/-in

Zertifikat KVBSZ

Factsheet als PDF

Social Media Marketing ist einer der wichtigsten Marketingkanäle - insbesondere auch für KMUs, welche weiterhin über beschränkte Marketing-Budgets verfügen. Die Social Media Netzwerke sind wichtige Kanäle, um Brand, Produkte und Dienstleistungen Webusern und potentiellen Kunden zu präsentieren.

Social Media erlauben Kommunikation auf Augenhöhe mit den Nutzern (User). Viele Unternehmen nutzen dies leider nicht und setzen auf diverse Social Media Kanäle, ohne Einfluss auf ihre (potentiellen) Kunden zu haben. Der Kunde wünscht heute interessanten und vor allem relevanten Inhalt. In Zeiten von Kundenzentrierung geht es bei Social Media insbesondere auch darum, die Kundenbindung durch Community Marketing zu stärken. Dementsprechend stehen Produkte und Dienstleitungen bedingt im Vordergrund. In diesem Spezialistenkurs erwerben Sie das Wissen, um die Social Media Kanäle professionell zu bewirtschaften. Die Weiterbildung ist sehr praxisnah. Im Selbststudium erlernen Sie die Grundlagen individuell. Diese werden in den Online-Sessions vertieft und mit Praxisbeispielen angereichert. In den Praxis-Sessions setzen wir gemeinsam konkrete Massnahmen anhand von Fallbeispielen – im idealen Fall an Ihrem eigenen - um. Der Leistungsnachweis am Schluss in Form einer Präsentation besteht aus einer Praxisarbeit, welche in Pitch-Form präsentiert wird.

  • Praktiker/-innen, die neu mit Social Media-Aufgaben beauftragt werden
  • Berufseinsteiger/-innen in die Welt des Online-Marketings mit dem Bestreben, sich zu spezialisieren

Social Media Marketing Spezialisten und -spezialistinnen sind verantwortlich für zielgruppenfokussierte, spannende und abwechslungsreiche Inhalte und Werbung (Paid Social Ads) auf Social Media Netzwerken und setzen diese selbständig um.

Kompetenzstufe
B Könner
Dauer
3 Monate
Lernort
Bildungszentrum Sihlpost Zürich und Online-Unterricht
Hinweise zum Lernort

Bildungszentrum Sihlpost oder online 

Preis
 

Betrag CHF

Gesamtpreis

2'990.–


10 % Mitgliederrabatt
Mitglieder des Kaufmännischen Verbandes Zürich erhalten eine Ermässigung von 10 % auf die Kurskosten.
Alle Infos zur Mitgliedschaft


Ratenzahlung
Standardmässig erhalten Sie pro Semester eine Rechnung. Auf Wunsch können Sie die Semesterrechnungen in jeweils 3 Raten bezahlen. Bei Ratenzahlung wird eine Gebühr von CHF 45.– pro Semester verrechnet. Beachten Sie dazu unsere Bedingungen für Ratenzahlungen.

Themen

20 Lektionen Online-Unterricht

34 Lektionen Präsenz-Unterricht

6 Lektionen Selbststudium

Methodik

Grundsätzlich wird der Kursinhalt nach dem Prinzip des Flipped Classroom vermittelt: Teilnehmende erarbeiten im Selbststudium den theoretischen Stoff, der Online- und Präsenzunterricht dient der Vertiefung und der praktischen Anwendung. Der Dozent nimmt eine Moderatorenrolle ein. Der Leistungsnachweis besteht aus der konkreten Umsetzung eines realen Cases.

Für die Teilnahme am Lehrgang braucht es zwingend ein Notebook / Laptop mit funktionierender Kamera.

Bildungsziele
  • Sie kennen Social Media Marketing als integraler Bestandteil des Digital Marketings
  • Sie verstehen die Wichtigkeit von Social Media im Community Marketing Kontext
  • Sie kennen die Wichtigkeit der Kundenzentrierung
  • Sie sind in der Lage, spannende Inhalte für Social Media Netzwerke zu kreieren und zu distribuieren.
  • Sie kennen die wichtigsten Social Media Netzwerke (Fokus: Facebook, Instagram, TikTok, Snapchat, LinkedIn, Twitter, YouTube)
  • Sie sind in der Lage, einfache Videos selber zu erstellen
  • Sie wissen, wie ein Briefing erstellt wird
  • Sie kennen die Grundlagen des Influencer Marketings
  • Sie sind in der Lage, adäquat auf einen möglichen Shitstorm zu reagieren
  • Sie kennen die verschiedenen Social Business-Hubs und erstellen eigenständig Werbe-Anzeigen auf diversen Kanälen
Voraussetzungen

Grundlagen Digitales Marketing von Vorteil (wird ansonsten im Selbststudium zur Verfügung gestellt).

 

Zulassungsbedingungen

  • Fähigkeitszeugnis eines Berufes, dessen Ausbildungszeit mindestens zwei Jahre dauert oder
  • Fachausweis einer kaufmännischen oder technischen Berufsprüfung oder
  • Diplom einer kaufmännischen höheren Fachprüfung oder
  • Diplom einer vom Bund anerkannten Handelsmittelschule oder
  • Matura oder
  • abgeschlossene Berufslehre – technischer oder kaufmännischer Richtung, auch Detailshandels-Angestellte/-r

und

  • sehr gute Deutschkenntnisse (Level C1)
  • gute Kenntnisse im Umgang mit dem eigenen Computer und im Internet

 

Grundsätzlich ist für die Absolvierung der Zertifikatsprüfung eine Anwesenheit von 80 % zu erfüllen.

Anmeldung zu den Varianten dieses Bildungsgangs

  • Montag und Donnerstag, 17:45 – 21:00 Uhr
    Nächstes Startdatum folgt

Sie sind sich nicht ganz sicher, ob dieses Bildungsangebot das richtige für Sie ist? Oder Sie haben noch Fragen? Besuchen Sie einen unserer Infoanlässe oder nehmen Sie mit unserem Beratungsteam Kontakt auf.

Zertifikatskurse

Hier finden Sie Bildungsangebote mit schulspezifischem Abschluss. Ihr Ziel ist es, sich in wenigen Monaten praxisorientiert zu einem spezifischen Thema weiterzubilden. Sie lernen von Dozierenden, die selber erfolgreich in der Praxis tätig sind. Unser Credo: Heute lernen - morgen anwenden. Sie erlangen einen schulspezifischen Abschluss.

Hier finden Sie Bildungsangebote mit schulspezifischem Abschluss. Ihr Ziel ist es, sich in wenigen Monaten praxisorientiert zu einem spezifischen Thema weiterzubilden. Sie lernen von Dozierenden, die selber erfolgreich in der Praxis tätig sind. Unser Credo: Heute lernen - morgen anwenden. Sie erlangen einen schulspezifischen Abschluss.
Content Marketing Spezialist/-in
Neu Blended learning
Nächster Start
Datum folgt
Digital Marketing Manager/-in Basic - Blended Learning
Blended learning
Nächster Start
Datum folgt
Digital Marketing Manager/-in Advanced - Blended Learning
Blended learning
Nächster Start
Datum folgt